Samstag, 2. August 2008

Der weiße Sommerflieder begrüßt Sie an der Einfahrt

 



Unter den vielen Sommerfliedern in unserem Garten ist nur ein einziges Exemplar mit weißen Blüten. Dieser Strauch blüht etwas später als seine hell- und dunkelblauen Verwandten, aber er lockt die Schmetterlinge genauso stark an.

Donnerstag, 31. Juli 2008

Die Indianernesseln

 


In unseren Rosenbeeten im Garten findet man jetzt die kniehohen Indianernesseln. Diese Zierpflanze mit den interessanten Blüten wird auch Goldmelisse genannt.
Posted by Picasa

Montag, 28. Juli 2008

Die Rosen haben das Gewitter gut überstanden

 


Als am Samstag das schwere Gewitter über unseren Hof hinweg zog hatten wir kurz Sorge um unsere vielen Rosen. Aber bis auf wenige Ausnahmen haben die großen und kleinen Blüten den starken Regen gut überstanden. Zum Ausgleich boten die von Regentropfen übersähten Blüten interessante Bildmotive.

Posted by Picasa

Sonntag, 27. Juli 2008

Der C-Falter bewacht sein Revier

 


Einer der Falter, der mit den hohen Temperaturen jetzt wieder häufig im Garten zu sehen ist, ist der C-Falter. Nach unsere Beobachtungen bewacht dieser Falter im Garten ein bestimmtes Revier, welches gegen eindringende Falter auch von anderen Arten offensiv mit Scheinattacken verteidigt wird. Dieses Exemplar hat sich auf den trockenen Dolden der großen Angelika platziert, wo es einen guten Überblick hat.

Der C-Falter verdankt seinen Namen dem weißen Mal auf der Unterseite seiner Flügel, welches man für ein 'C' halten kann.

Posted by Picasa