Sonntag, 29. Juni 2008

Die ersten Admirale sind unterwegs



Im Garten tauchen jetzt die ersten Admiral-Schmetterlinge auf. Diese recht großen Edelfalter sieht man im Moment noch nicht so oft auf Blüten sitzen, dies wird erst mit der Blüte der Sommerflieder der Fall sein. Vielmehr positionieren sie sich im Moment eher an prominenten Stellen und scheinen 'Reviere' abzustecken. Ähnliches kann man auch an sonnigen Waldrändern beobachten.

Der Admiral wird dabei nach unseren Beobachtungen sehr stark von der Farbe Blau angezogen. Im gezeigten Bild hat sich ein Exemplar direkt auf die blaue Schürze des Fotographen gesetzt und versucht nun Nahrung zu finden. In einem anderen Fall versuchte ein Admiral hartnäckig einer blauen Schirmmütze Nektar abzugewinnen.

Dieses Exemplar ist dabei schon ziemlich zerzaust. Vielleicht hat es bereits ein weite Wanderung hinter sich? Weitere Informationen zum Admiral findet man z. B. in der Wikipedia.

Keine Kommentare: