Montag, 30. Juni 2008

Die Miniermotte hat unsere Kastanien doch noch erwischt



Zur Zeit der Kastanienblüte waren wir noch optimistisch, dass unsere einfachen Maßnahmen gegen die Miniermotte geholfen haben könnten. Jetzt sieht man allerdings wieder die typischen braunen bzw. rostfarbenen Stellen in den Blättern, die sich an unseren Bäumen langsam von unten nach oben ausbreiten. Ein kleiner Trost ist nur, dass die Kastanien an der Caféterrasse etwas weniger befallen zu sein scheinen als die Kastanien im nahen Wald.

Ein Bild des kleinen Schädlings kann man z. B. hier finden. Die Miniermotte ist erst in den letzten Jahren in Europa eingewandert (siehe dazu auch die vom Wikipedia Artikel weiterführenden Links) und bisher sind keine wirklichen Mittel gegen sie bekannt. Auch die natürlichen Feinde scheinen bisher nicht mit der Ausbreitung der Miniermotte mithalten zu können. Zwar kann man auch bei uns beobachten, dass insbesondere die Blaumeisen manchmal gleich in Gruppen die Kastanienbäume absuchen und dabei wohl auch einen Teil der Motten mitnehmen, aber für eine wirkliche Reduzierung wird dies wohl nicht ausreichen.

Posted by Picasa

Keine Kommentare: