Samstag, 7. Juni 2008

Spaziergang: Klatschmohn und Kamille

 

 


Beim Spaziergang entlang der Feldränder sieht man immer noch den Klatschmohn in großer Zahl. Morgens bei Sonnenaufgang streifen die frischen Blüten ihre Hüllen ab und öffnen sich. Meist überdauert die einzelne Blüte nur kurze Zeit, manchmal ist sie am gleichen Abend bereits wieder verblüht. Dafür enthält sie aber eine Anzahl an Pollen, die von fast keiner anderen Pflanze erreicht wird (siehe dazu die Wikipedia).

Oft mischt sich nun auch die Kamille dazu. Sie ist ein alter Kulturfolger und gedeiht oft an schlecht bestellten Stellen in den Äckern und in den für die Pflege des Getreides freigelassenen Fahrgassen. Die unterschiedlichen Kamillearten (Echte Kamille, Hundskamille) können leicht verwechselt werden. Eine genauere Beschreibung, die auch die verschiedenen heilkundlichen Anwendungen der Kamille beschreibt, findet sich im entsprechenden Artikel in der Wikipedia.

Posted by Picasa

Keine Kommentare: