Donnerstag, 10. Juli 2008

Waldspaziergang: Stechpalme und Federgeistchen

 


 


Bei dem jetzigen Regen ist ein Spaziergang durch den nahen Teutoburger Wald angenehmer als die Wanderung durch die Felder. Im Moment gibt es im Wald auch einiges zu sehen, wie z. B. die Stechpalme, die nun Früchte trägt. Die Beeren dieses stacheligen Strauchs, der auch Ilex genannt wird, leuchten nun rot zwischen den dunkelgrünen Blättern hervor. Man muss aber wissen, dass sie giftig sind! Trotzdem kommt laut der Wikipedia auch bei uns nach und nach der amerikanische Brauch auf, seine Wohnung zu bestimmten Anlässen mit Stechpalmenzweigen zu schmücken. Da der Ilex aber unter Naturschutz steht darf man zumindest keine wildwachsenden Pflanzen dafür verwenden.

Mit etwas Glück kann man in den Regenpausen dann an den Waldrändern noch einen einzigartigen Kleinschmetterling beobachten: Das Federgeistchen. Sein Name rührt von den federartig gespaltenen Flügeln her, die so gar keine Ähnlichkeit mit normalen Schmetterlingsflügeln haben. Weitere Informationen findet man in der Wikipedia.

Posted by Picasa

Keine Kommentare: