Montag, 15. September 2008

Ein Fliegenpilz wächst im Garten

 


Am Sonntag haben wir mal wieder einen Fliegenpilz in unserem Garten entdeckt. Obwohl dieser Pilz giftig ist (siehe dazu z. B. den Eintrag bei der Wikipedia) freuen wir uns über den schönen Anblick. Vermutlich ist der Fliegenpilz über Holzhäcksel in unseren Garten gelangt, zumindest wuchsen die ersten Exemplare vor ein paar Jahren in den mit frischem Häckselgut, das wir von Bekannten bekommen hatten, gestreuten Beeten.

Meist hat ein Fliegenpilz bei uns keine besonderes hohe Lebenserwartung: Für die Nacktschnecken scheint er geradezu ein Leckerbissen zu sein, oft ist der Hut bereits kurz nach der Entfaltung verzehrt. Und damit beweisen die Schnecken eindrucksvoll den in vielen Pilzbüchern zu findenden Hinweis, dass die Genießbarkeit eines Pilzes nicht dadurch überprüft werden kann, ob er von Schnecken gefressen wird.

Keine Kommentare: