Samstag, 25. April 2009

Die ersten Maikäfer – in diesem Jahr schon im April

P1180377 Schon am vorherigen Wochenende konnten wir die ersten dicken Maikäfer nachts um unsere Gartenlaterne brummen und summen hörten. Wie auch die übrige Natur sind also auch die Käfer in diesem Jahr deutlich früher dran.

Der Maikäfer (oder genauer: der Feldmaikäfer) hat sich in den letzten Jahren offenbar deutlich erholt und kommt nun wieder in größeren Zahlen vor. Galt er, nach einer starken Bekämpfung in den 50er und 60er Jahren, lange als selten oder sogar im Bestand bedroht, gibt es nun schon wieder gelegentliche Rufe nach einer erneuten Bekämpfung.

Durch den 3 bis 5 (meist 4)  jährigen Lebenszyklus des Maikäfers ist es aber schwierig genau vorher zu sagen, wie viele Käfer noch als Engerlinge im Boden hausen und in den nächsten Jahren auftauchen werden. Da sich die Engerlinge von Wurzeln ernähren können sie im Garten leider zu einigen Schäden führen. Mehr Informationen zum Maikäfer finden Sie in der Wikipedia.

Keine Kommentare: