Donnerstag, 21. Mai 2009

Der frühe Jasmin hüllt uns in Wohlgeruch

DSC_0680 Die Wärme der letzten Tage hat unseren frühen Jasminstrauch am Teich so richtig aufblühen lassen. Er ist jetzt über und über mit weißen Blütentrauben bedeckt, die den jasmin-typischen intensiven Duft verströmen. Selbst der heute nur leichte Luftzug reicht aus, um die Aromawolken bis auf die 20m entfernte Caféterrasse zu wehen.

Auch auf die Honig- und Nektarsammler in unserem Garten wirkt dieser Duft sehr anziehend. Jedenfalls sind am Jasmin immer verschiedene Hummelarten und Bienen anzutreffen. Für die Schmetterlinge scheint er bei uns hingegen weniger interessant zu sein. Sie nutzen ihn nach unseren Beobachtungen nur abends gerne als Aussichtspunkt, da der hohe Strauch lange von der Sonne beschienen wird.

Keine Kommentare: