Samstag, 30. Mai 2009

Rosensprint: Gertrude Jekyll

Rose Gertrude Jekyll © H. Brune

In den nächsten Tagen werden wir viel über unseren Rosen bloggen, denn die legen jetzt alle gemeinsam einen echten Sprint hin.

Gestern blühten bereits 7 verschiedene Edelrosen und weitere werden in den nächsten Tagen hinzu kommen.

Schon an der Einfahrt, in unmittelbarer Nachbarschaft der Rose de Resht, blüht jetzt die David Austin Rose ‘Gertrude Jekyll’. Dies ist laut der Wikipedia eine Züchtung aus dem Jahre 1986, also noch vergleichsweise jung. Bei unserer gestrigen Auflistung von ‘Duftattraktionen’ in unserem Garten haben wir diese Rose ganz vergessen, obwohl sie sehr intensiv ist.

Der Züchter hat mit seiner Namenswahl an die englische Gärtnerin Gertude Jekyll erinnern wollen, die prägend für den englischen Gartenstil war und einen interessanten Lebenslauf hat. Es gibt heute sogar eine offizielle Gertude Jekyll Webseite.

Keine Kommentare: