Dienstag, 9. Juni 2009

Die Kräuterfresser erwischt

Heuschrecke © H. Brune

Als wir gestern in einer der kurzen Regenpausen ein paar Bilder in unserem Garten machten bemerkten wir an einer der Eibisch Pflanzen ein recht großes grünes Insekt, welches sich farblich sehr gut an die Blätter angepasst hatte.

Nachdem wir es kurz aus den Augen verloren hatten tauchte es dann wieder auf den obersten Blättern auf um, wie wir dachten, sich etwas zu sonnen. Diesen Moment zeigt der obere Teil des Bildes.

Als wir aber einige Minuten später noch einmal nachsahen, da hatte das Tier bereits ein recht großes Loch mitten in das Eibischblatt gefressen! Das Ergebnis sieht man im unteren Teil des Bildes. Überraschend fanden wir die Geschwindigkeit, mit der die Heuschrecke unsere Pflanzen verzehrt hat. Da erscheinen die Berichte von Heuschreckenplagen, die man z. B. in der Wikipedia nachlesen kann, gleich viel realistischer.

Aber so lange wir nur ein oder zwei Exemplare im Garten haben müssen wir uns noch keine Sorgen machen und können sie wohl gewähren lassen.

Keine Kommentare: