Donnerstag, 4. Juni 2009

Tisch 8 - Der neue Lieblingsplatz unserer Gäste

Seit unsere Gäste in diesem Jahr draußen auf unserer Caféterrasse sitzen können haben wir eine interessante Erfahrung gemacht: es gibt einen neuen Lieblingstisch!Caféterrasse © H. Brune

Dieser Tisch (für uns die Nr. 8) steht direkt am Stamm der vor einigen Jahren abgestorbenen Zierkirsche und ist jetzt wunderbar beschattet von der pilzartige gewachsenen Ramblerrose, die wie vor 3 Jahren dort gepflanzt haben.

Noch im letzten Jahr war dieser Tisch eher unbeliebt, vermutlich weil er noch nicht genug Schatten hatte. Jetzt bietet er aber einen Laubenplatz mit bestem Blick auf den Garten und scheint sogar den Tischen direkt am Garten den Rang abgelaufen zu haben.

Tote Zierkirsche © H. Brune In diesem Bild aus dem Jahre 2006 kann man sehen wie alles begann: Damals hatten wir nach unserem ersten Winter im Café feststellen müssen, dass unsere schöne japanische Zierkirsche nicht überlebt hatte und nach einer Lösung gesucht, wie wir unsere Terrasse weiterhin begrünt halten könnten. Die Idee war dann, dass wir den Stamm schälen und verschiedene rankende Pflanzen daran setzen. Im Jahr 2006 sah’ dies noch recht kahl aus, so dass einige Gäste scherzhaft vom ‘Affenbaum’ sprachen.

Nach drei Jahren haben sich aber der Wein, die Glyzinie und insbesondere die Ramblerrose so prächtig entwickelt, dass wir in der aktuellen Wuchsphase alle zwei Wochen einmal die zu langen Triebe beschneiden müssen, damit unsere Terrasse noch begehbar bleibt. An diesem Wochenende wird auch diese Ramblerrose in voller Blüte stehen. An Tisch 8 wird man dann unter einem großen duftenden Blütenschirm seinen Latino mit Erdbeerkuchen genießen können.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Das macht ja Hoffnung, wenn man selbst grad einen kahlen Garten bepflanzt!!!

Schade, dass ich heute nachmittag keine Zeit habe, sonst wäre der Tisch besetzt!