Donnerstag, 20. August 2009

Hundstage

Die Zeit zwischen dem 23. Juli und dem 23. August wird gemeinhin als die Zeit der Hundstage bezeichnet.Zorro © H. Brune Als Kinder hatten wir uns das immer damit erklärt, dass die Hofhunde in der Sommerhitze ganz besonders litten und meist nur in einer kühlen Ecke liegen wollten.

Auch Zorro ist trotz seines kurzen Fells an Tagen mit 30° Celsius und mehr nicht wirklich zu gebrauchen. Ganz gegen seine sonstige Abneigung geht er dann sogar manchmal in der Teich (natürlich nur bis zum Bauch).

Dabei haben die Hundstage laut der Erklärung, die man in der Wikipedia nachlesen kann, überhaupt nichts mit irdischen Hunden zu tun. Es geht vielmehr um einen Himmelhund, nämlich das Sternbild Canis Major, den Großen Hund.

Dieses Sternbild braucht von seinem ersten Erscheinen bis zur vollständigen Sichtbarkeit am Himmel einen Monat. Interessanterweise kommt der Zeitraum zwischen Ende Juli und Ende August noch aus antiken Kalendern. Nach unseren heutigen Kalendern beginnt der Aufgang des Großen Hunds erst Ende August, wenn die Hundstage bereits lange vorbei sind.

Von daher ist für uns unsere Deutung aus Kindheitstagen doch wieder näher liegend. Vor allem, wenn sich Zorro in irgendeinen kühlen Winkel verdrückt.

PS: Die Zunge von Zorro ist übrigens wirklich so groß und nicht digital nachbearbeitet oder so:)

Keine Kommentare: