Dienstag, 29. September 2009

Die Rückkehr der Sonnenblumen

Seit einigen Tagen können wir in unserer Nachbarschaft die Rückkehr der Sonnenblumen feiern, denn die ersten Äcker, Sonnenblumenfeld © H. Brune auf denen diese großen Korbblütler nach der Getreideernte als Zwischenfrüchte gesät wurden, stehen jetzt in voller Blüte.

Das nebenstehende Bild zeigt z. B. einen Acker an den Hängen des nahen Teutoburger Waldes, welcher sich am Wochenende im schönsten Sonnenschein wie ein langes goldenes Band am Hang präsentierte.

Für die Bienen sind die großen Blüten eine sehr willkommene Nahrungsquelle in einer Zeit, in der die Blüten in der freien Natur allmählich verschwinden. Aber man konnte (genau wie im Garten) auch viele Tagpfauenaugen beobachten.

Da die Sonnenblumen nicht geerntet werden sind sie in den kommenden Monaten ebenfalls für allerlei Wildtiere, von überwinternden Singvögeln bis hin zu Rehen, ein besonderer Anziehungspunkt.

Keine Kommentare: