Montag, 26. Oktober 2009

Herbstlaub – Der Ginkgo

In der Mitte unseres Gartens wächst seit einigen Jahren ein Ginkgo Baum. Er ist immer noch recht klein, kaum höher als zwei Meter, und diesem Jahr hat er auch nur kurze Triebe gebildet. Ginkgo im Herbst © H. Brune Die meiste Zeit des Jahres wird er daher vermutlich von den meisten Besuchern übersehen, ziehen doch die Rosen in den anderen Beeten die Blicke viel stärker auf sich.

Jetzt im Herbst ist allerdings seine Stunde gekommen: Während der Rest des Gartens nach und nach farbloser wird färbt sich der Ginkgo nun gold-gelb und zieht die Blicke auf sich. Die unverwechselbaren Blätter hängen noch fast vollzählig am Baum und scheinen auch noch nicht so rasch fallen zu wollen.

In der Wikipedia findet sich übrigens ein sehr ausführlicher Artikel über diesen Baum, der auch als lebendes Fossil bezeichnet wird.

Keine Kommentare: