Donnerstag, 26. November 2009

Elisabeths Gartengeschichten: Basteln zum Advent

Jeden Donnerstag schreibt Elisabeth Brune in unserem Blog eine kleine Geschichte aus ihrem Garten. Heute geht es um Tipps, wie man selbst schöne Adventsdekorationen herstellen kann:

Es gibt so viel schöne und preiswerte Adventsdeko zu kaufen, dass sich die Mühe des SelberbastelnsE. Brune © H. Brune kaum zu lohnen scheint.

Aber es macht Spaß, allein oder mit mehreren einen Bastelnachmittag zu veranstalten. Mit Weihnachtsgebäck und Musik geht es noch besser. Hier eine Anregung für eine Bastelei, die ich gerade selbst angefertigt habe:

Sie brauchen einen alten oder neuen Blumentopf. Je größer der Topf, desto höher wird die Pyramide.

Schritt 1 In den Topf wird Sand oder Steckmasse gegeben. Steckmasse ist besser, weil die Füllung über den Rand hinaus stehen soll.
Schritt 2 So ungefähr soll der Topf dann aussehen. Die Füllung wird mit  Moos bedeckt und mit Drahtheftern festgesteckt.
 Schritt 3 In die Steckmasse drei Stäbe aus Bambus oder Zweige aus dem Garten.
Schritt 4 Diese sind sogar besser, weil sie kleine Ästchen besitzen, die kurz geschnitten werden, um die Deko daran zu befestigen.
Die Stäbe so einstecken, dass sie eine oben zusammengebundene Pyramide bilden.
Schritt 5 Jetzt seitlich in die Steckmasse Tannenzweige einstecken, so dass sich ein Dreieck bildet.
Kleine Tannenzweige an den Stäben fest machen.
Jetzt ist die Hauptarbeit schon getan. Zum Abschluss noch eine Lichterkette und Weihnachtsdeko nach Herzenslust.

Und so kann das eigene Werk dann aussehen:

Adventspyramide H. Brune

Keine Kommentare: