Donnerstag, 19. November 2009

Elisabeths Gartengeschichten: Mit Herbstlaub basteln

Jeden Donnerstag schreibt Elisabeth Brune in unserem Blog eine kleine Geschichte aus ihrem Garten. In der heutigen Geschichte geht es um sinnvolle Anwendungen eines ‘Rohstoffes’, der zur Zeit im Überfluss vorhanden ist:

Nun ist es wieder in reicher Fülle da, das von den Bäumen fallende Laub. Der schöne Indian Summer ist vorbei, trübe, regnerische E. Brune © H. BruneNovembertage stehen an. Aber es muss nicht so sein, dass wir uns die Stimmung dadurch verderben lassen.

Wir können das herbstlich bunt gefärbte Laub ins Haus holen, es uns bei einer Tasse Lieblings-Tee, Lieblings-Musik und Lieblings-Duftkerzen gemütlich machen und mit dem Laub wunderschöne Dekorationen schaffen.

Neulich sah ich ein junges Paar, dass das Netz unter seinem Kinderwagen ganz mit Laub gefüllt hatte und damit nach Hause schob.  Hier nun meine Vorschläge für Basteleien mit Laub:

a) Blätter dicht an dicht auf einen Draht fädeln und zu einem Kranz binden zum Aufhängen oder als Tischdeko mit einer Kerze imBastelvorschläge mit Laub © E. Brune Glas in der Kranzmitte (das Glas wegen der Brandgefahr).

b) Große dekorative Blätter, z. B. Ahornblätter, auf bunte Filzplatten legen, ausschneiden, als Untersetzer oder einfach zur Dekoration nutzen.

c) Die selben Blätter auf farbiges Transparentpapier legen, ausschneiden und mit Tesafilm an Fensterscheiben kleben.

d) Lange Ketten basteln: Abwechselnd Blätter, Nüsse, Blätter, Kastanien, Blätter, Eicheln, usw. auffädeln und aufhängen.

Eine ganz besonders schöne Idee noch zum Schluss:

1 leeres Trinkglas, Senfglas oder ähnliches nehmen. Mit etwas Klebstoff kleine bunte Blätter, Moosstückchen, kleine Hagebutten aufkleben. Mit Golddraht einwickeln, ein Teelicht hineinstellen, anzünden und vergessen ist aller Novembertrübsinn.

Keine Kommentare: