Mittwoch, 23. Dezember 2009

Die Hofeichen im Winter

Die Eiche ist ein typischer Bestandteil der Bauernhöfe in unserer Gegend. Jeder ‘klassische’ Hof hat eine Ecke, oftmals Eichen auf dem Hof Brune © H. Brune ein Stück von den Hofgebäuden getrennt, in der eine Eichenreihe oder gar eine Art Eichengarten zu finden ist.

Darunter sind unverwechselbare Wahrzeichen der Landschaft, so z. B. auf dem nicht weit entfernten Hof Rahmann: Diese weit ausladende Eiche ist sogar in Wanderkarten als besonderer Baum eingezeichnet. An unseren Hof wachsen 4 alte Exemplare direkt an der Versmolder Straße. Es waren früher einmal mehr, aber einige wurden morsch und mussten gefällt werden.

Sind die Eichen auch mit Laub sehr ansprechende Bäume, so zeigen sie doch erst im Winter, wenn sie bar jedes Kleides sind, ihre eigentliche bizarre Schönheit. Gerade in der Morgen- oder Abenddämmerung, wenn sich die knorrigen Äste gegen den von hellem Rot zu dunklem Blau wechselnden Himmel wie Aderngeflechte oder umgekehrte Wurzelwerke erscheinen.

Ohne Eichen würde dem Winterspaziergang über unser Land etwas Entscheidendes fehlen.

Keine Kommentare: