Sonntag, 27. Dezember 2009

Im Sauerland ist der Wald viel dunkler

Bei unserer jährlichen ‘Weihnachtsrundfahrt’ zur Verwandtschaft sind wir nun auch wieder im Sauerland angekommen. Morgendlich-dunkler Wald bei Warstein © H. Brune Nicht so richtig im Hochsauerland, aber immerhin im Arnsberger Wald bei Warstein.

Und während es hier offenbar keine schönen Cafés gibt, in der wir uns einmal Abwechslung von unseren eigenen Torten gönnen könnten (nicht, dass uns unsere eigenen Torten nicht mehr schmecken würden;), ist das Wandern in den hiesigen Wäldern, die doch sehr viel weitläufiger sind als unser eigener Teutoburger Wald, immer wieder schön. Und gerade bei den frühmorgendlichen Runden mit dem Hund fällt eine Sache besonders auf: die Wälder sind viel dunkler als wir es von unserer Gegend gewohnt sind.

Woran liegt das? Vermutlich nicht nur daran, dass man hier trotz Kyrill weiterhin sehr ausgedehnte Fichtenschonungen findet, die den Himmel komplett verdunkeln können. Es kann auch nicht allein am der Weitläufigkeit der Landschaft liegen oder an den vielen Hügeln. Wir vermuten die Ursache eher darin, dass es nicht so viele Industriegebiete gibt, die rund um die Uhr beleuchtet sind. Bei uns in Borgholzhausen haben sich in den vergangenen Jahren zum Beispiel große Speditionen angesiedelt, die ihre ausgedehnten Parkplätze die ganze Nacht von Montag bis Sonntag taghell erleuchten. Gerade wenn etwas Feuchtigkeit in der Luft ist erhellt das Streulicht noch über viele Kilometer mehr oder weniger subtil die Landschaft.

Es wird daher bei uns, ähnlich wie in einer Großstadt, nie mehr wirklich dunkel. Wenn man dann wieder einmal die echte Dunkelheit in einem tiefen Wald erlebt werden die Geschichten von Kobolden und anderen Waldwesen plötzlich viel realistischer und man stellt fest: der dunkle Nachtwald ist kein Ort, an dem man seiner Phantasie die Zügel schießen lassen sollte. Zum Glück zeigt einem Zorro mit seinem Leuchthalsband immer noch den Weg:)

1 Kommentar:

Astrid Schütze hat gesagt…

es lohnt wirklich, das diesmalige Zorrobild anzuschauen! Die Choreografie von schwarzem Zorro in finsterem Wald ist so elegant, das würde mein Nelliemop nie hinbekommen!

Tolles Bild!