Montag, 14. Dezember 2009

Nur ein wenig Licht…

Am gestrigen Sonntag schien für wenige Stunden richtig die Sonne, auch wenn es dabei kalt und windig war. Hortensien im Herbst © H. Brune Und so ein wenig Licht verwandelt einige Stellen im Garten gleich komplett.

Eine solche Stelle ist im Herbst und Winter die Hortensienreihe am Caféparkplatz. Diese Sorte zeichnet sich durch ihre großen Scheinblüten aus, die auch nach dem Verblühen der eigentlichen Blüten lange, lange überdauern. In diesem Blüten, die vom Wind geschüttelt, erzeugen Sonnenstunden wie gestern ein buntes Licht- und Farbenspiel, dass sogar fast noch reizvoller ist als die richtige Blüte im Sommer.

Schon im Frühjahr hatten wir eine andere Perspektive dieser Hortensien gezeigt, und sogar in Vogelnestern finden sie sich wieder. Darum scheiden wir die Pflanzen auch meist nicht im Herbst.

Keine Kommentare: