Donnerstag, 25. Februar 2010

Die Wildgänse ziehen über Borgholzhausen

In den letzten Tagen gab es ein untrügliches Zeichen des Frühlings bei uns: Die Wildgänse zogen über uns hinweg. 

Schon am Sonntag haben wir nur wenige hundert Meter vom Hof entfernt - noch auf einerGraugänse in Borgholzhausen © H. Brune geschlossenen Schneedecke – eine kleine Gruppe von Graugänsen fotografiert. Diese Gruppe machte offenbar eine Rast und lies sich auch nicht von einem Spaziergänger mit Hund vertreiben.

Gestern dann zogen viel größere Gruppen in der für Zugvögel typischen V-Formation vorbei. Und auch wenn man nicht in der Lage ist die verschiedenen Vogelarten an ihren Silhouetten zu unterscheiden, Gänse sind einfach zu erkennen: sie scheinen einfach nicht in der Lage zu sein einmal den Schnabel zu halten, nicht einmal während eines langen Fluges.

Und so dringt das Geschnatter eines vorbeifliegenden Schwarms selbst bei dichter Bewölkung bis zum Boden. Wenn jetzt der Frühling nicht beginnt, dann wissen wir es auch nicht:)

Keine Kommentare: