Sonntag, 7. Februar 2010

Welche Fortschritte machen die Schneeglöckchen

Das Tauwetter der letzten Tage hat die Schneedecke im Garten zwar noch nicht komplett abgeschmolzen, aber an einigen Stellen schon sehr dünn werden lassen. Schneeglöckchen im Schnee © H. Brune Die Schneeglöckchen haben die Plustemperaturen sofort für einen ersten kleinen Wachstumsschub genutzt.

Wie man sieht sind zwischen den Blattspitzen schon Triebe mit weißen Stellen zu erkennen. Aus diesen werden sich später die Blüten entwickeln. Trotzdem war es richtig, dass wir unsere Schneeglöckchentage 2010 um zwei Wochen verschoben haben:

Selbst wenn die Temperaturen jetzt nicht schon wieder tief unter den Gefrierpunkte gefallen wären (im Moment sind wir bereits bei –4 Grad angekommen), wo sie nach der Wettervorhersage auch die kommenden Tage bleiben sollen, wären bis zum kommenden Wochenende die Schneeglöckchen noch nicht in wirklich großer Zahl erblüht.

Allerdings zeigen die Fortschritte, die die Schneeglöckchen in den vergangenen Tagen gemacht haben, dass es mit ein wenig wärmeren Temperaturen dann plötzlich ganz schnell gehen kann. Wir sind daher zuversichtlich, dass es an unserem neuen Termin wirklich etwas im Garten zu sehen gibt. In unserem Blog werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Keine Kommentare: