Sonntag, 7. März 2010

Gestern kehrte der Winter zurück

Als am Freitag Abend die ersten Schneeflocken fielen und gleich auf dem Erdboden schmolzen konnte man noch gar nicht glauben was der Wetterbericht vorhergesagt hatte: Schnee © H. Brunedas wir nämlich noch einmal richtig viel Schnee bekommen würden.

Aber schon bei der letzten Runde mit dem Hund stapften wir durch einige Zentimeter frischen Schnees, der auch nicht so aussah, als ob er so bald wieder verschwinden würde. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde es dann auch noch mal richtig kalt und der Samstag Morgen erwartet uns mit viel Sonne, viel Schnee und einen harten Nordostwind. Schnee © H. Brune

Bei uns sind insgesamt sicher mehr als 5 Zentimeter Schnee gefallen, auf dem Kamm des nahen Teutoburger Waldes, den wir noch vor Sonnenaufgang besuchten, war es wohl noch ein bisschen mehr. So viel Schnee in einem Rutsch haben wir in diesem nicht gerade schneearmen Winter noch nicht gehabt.

Und der Garten, in dem wir ja schon sehnsüchtig auf das Erscheinen der Krokusse gewartet hatten, hat sich wieder in eine echte Winterlandschaft verwendet! Schnee © H. Brune Dicke Schneehüte haben nun die Broermann-Skulpturen erhalten, aber auch das dicke Engelchen im Rosenbeet. Die Schneeglöckchen, die sich in den vergangenen Tagen so rasant ans Licht gearbeitet hatten, sind teilweise komplett verschüttet.

Die Singvögel sind wieder zahlreich am Futterhäuschen versammelt, nachdem sie in den vergangenen Tagen schon wieder etwas stärker angefangen hatten sich auf ihre natürlichen Nahrungsquellen zu besinnen.Schnee © H. Brune Nun geht es hier wieder zu wie im ‘Taubenschlag’, vor allem die Finken und Amseln tun sich beim Kampf um das Futter hervor.

Der Wintereinbruch hat uns auch noch eine Vogelart beschert, die wir zwar schon früher gelegentlich beobachtet hatten, die aber in diese Winter bisher nicht aufgetaucht war: die Bergfinken. Wir werden in den kommenden Tagen über sie noch einen eigenen Blogeintrag anfertigen.

Nun ist die spannende Frage – auch in Hinblick auf unseren Garten in Blau – wie lange die weiße Pracht wohl erhalten bleiben wird? Heute morgen gab es noch einmal tiefen Frost bei uns, das Thermometer hat –8 Grad angezeigt. Schneeglöckchen © H. BruneDafür scheint aber die Sonne sehr intensiv,  wir können also einen wunderbaren Wintertag erwarten. Und schon gestern hat die Sonne dem Schnee an einigen Stellen sehr zugesetzt.

Die Wettervorhersage für die kommenden Tage spricht auch wieder von Plustemperaturen. Vielleicht bekommen wir so von beidem das Beste: Ein unerwartetes Sonnenwinterwochenende und blühende Krokusse am kommenden Wochenende?

Keine Kommentare: