Montag, 22. März 2010

Jeder Sonnenstrahl lockt die Bienen

Am gestrigen Sonntag war es so weit: zum ersten Mal in diesem Jahr konnten wir in unserem Garten wieder die Bienen bei ihrer emsigen Arbeit beobachten: Biene im Krokus © H. Brune Obwohl es gestern lange und viel geregnet hatte reichte der trockene und sonnige Nachmittag um die Immen aus ihren Verstecken zu locken.

Und so konnte man an den blühenden Krokussen immer wieder einzelne Bienen sehen, die sich in die nur zaghaft geöffneten Blüten zwängten um den Pollen zu sammeln. Beim ‘Kampf’ in der Blüte wurde oft lautes Gebrumme  hörbar, wenn ein Bienchen in Platznot geriet. Über und über bedeckt mit gelbem Staub kamen sie dann wieder heraus. Auch einzelne dicke Hummeln schossen schon durch den Garten.

Es ist schön zu sehen, dass auch diese Lebewesen den langen Winter offenbar gut überstanden haben.

Keine Kommentare: