Dienstag, 20. April 2010

Das Aufräumen im Garten wärmt uns

Beim nachwinterlichen Aufräumen im Garten ging es nicht nur darum die umgekommenen Pflanzen zu entfernen und zerzauste Beete wieder zu richtigen. Auch einige alte Rankhilfen aus Holz, die schon längere Zeit in einer abgelegenen Ecke des Gartens auf ihre erneute Verwendung gewartet haben, sind dem Aufräumwahn zum Opfer gefallen.Feuer im Ofen © H. Brune

Da sie trocken gestanden haben dienen sich uns jetzt noch als letzte Füllungen für unseren Kachelofen im Café. Bald müssen wir ja hoffentlich nicht mehr heizen, aber im Moment sind die sonnigen Tage morgens noch ungemütlich kalt und da ist ein warmer Ofen unverzichtbar.

Die zerkleinerten Rankhilfen sind dabei geradezu ein Kickstart für die Raumwärme da sie so schnell verbrennen. Dafür ist das Feuer auch nach kurzer Brandzeit bereits schon wieder erloschen. Jedenfalls macht uns dieses Holz zwei Mal warm: einmal im Ofen, aber vorher schon beim Zerlegen in ofengerechte Stücke:)

Keine Kommentare: