Samstag, 24. April 2010

Die Apfelbaum über dem Café beginnt zu blühen

Als wir heute abend noch etwas länger auf der Terrasse saßen viel es uns plötzlich auf: Der Apfelbaum, der sich von der Gartenseite aus über das Dach des Cafés neigt beginnt seine Blüte!Apfelblütenknospen © H. Brune

Heute Abend waren erst wenige Blüten komplett geöffnet, aber überall sieht man die roten Knospen. Wenn sie sich öffnen entfalten bleibt daher ein Ton von zartem Rosa. Morgen kann man bestimmt schon viel mehr sehen.

Die Apfelblüte ist eigentlich die schönste der Obstblüten, auch wenn sie meist nicht so ins Auge fällt, gibt es doch in unserer Gegend viel weniger Apfelbäume als etwa Kirschen. Trotzdem sind ist sie für uns mit einer kleinen Melancholie verbunden, erinnern wir uns doch zu dieser Zeit immer besonders daran, dass unsere japanische Zierkirsche (die heute der ‘Affenbaum’ ist) früher oft zusammen mit dem Apfelbaum und dem benachbarten Zierapfel blühte.

Keine Kommentare: