Samstag, 29. Mai 2010

Die ersten Erdbeeren

Seit ein paar Tagen stehen sie wieder an der Straße: Die Verkaufsbuden der örtlichen Erdbeerbauern. Oft in direkter Nachbarschaft zu den schon einige Wochen offenen Spargelbuden, so dass man sich in einem Rutsch mit diesen beiden saisonalen Köstlichkeiten eindecken kann. Wunderbar!

Erdbeeren © H. Brune

Auf die ersten Erdbeeren mussten wir in diesem Jahr lange warten, auch hier hat sich die kühle Witterung ausgewirkt, wie überall in der Natur. Gestern haben wir dann aber endlich frische Früchte erworben können. Zu einem recht stolzen Preis, aber was soll’s.

Im Geschmack sind die Erdbeeren schon recht gut, auch wenn man ihnen die fehlenden Sonne anmerkt. Die spannende Frage ist jetzt: werden wir uns zurückhalten können und die roten Kuller für eine leckere Erdbeer-Joghurt-Torte verarbeiten, oder essen wir sie gleich selbst aus dem Schälchen!?

Keine Kommentare: