Sonntag, 9. Mai 2010

Die Sumpfdotterblume rettet uns über diesen indifferenten Tag

Der heutige Muttertag war in Bezug auf das Wetter nicht wirklich ein Highlight: Den ganzen Tag über schien sich die Natur nicht entscheiden zu können, ob sie jetzt die Sonne richtig scheinen lässt oder ob es gleich Regen oder gar Gewitter geben soll. Sumpfdotterblume © H. Brune

Da ist es gut im Garten – oder in diesem Fall besser im Teich – leuchtende Frühlingsblüten zu haben, die einen an die Farbe der Sonne erinnern.

Vor einigen Jahren haben wir einen Wurzelstock einer Sumpfdotterblume ans Ufer gesetzt und tatsächlich ist die Pflanze in den vergangenen Jahren prächtig gewachsen.

In dem Wikipediaartikel gibt es einiges Interessantes über die Dotterblume zu lesen: so wurde sie trotz einer leichten Giftigkeit früher auch als Lebensmittel verarbeitet und aus den Blütenknospen sogenannte Deutsche Kapern produziert.

Keine Kommentare: