Mittwoch, 6. Oktober 2010

Die Kraft der Pilze

Das vergangene Wochenende mit seinem reichlichen Sonnenschein hat unserer Caféterrasse noch einmal richtig Betrieb beschert. Vorher mussten wir aber die inzwischen wieder überhand nehmenden Birkensamen zusammenkehren. Und dabei machten wir unter den Tischen am ‘Affenbaum’ eine interessante Entdeckung:

Pilze © H. Brune Ein Schar von kleinen und unauffälligen Pilzen hat sich weit ins Pflaster vorgearbeitet und durch die engen Ritzen zwischen Steinen viele Kappen ans Tageslicht befördert. Das haben wir in den Jahren zuvor noch nie beobachtet. Die Pilze haben zum Glück keine mit Wurzelwerk vergleichbare Kraft und schaffen es nicht unser Pflaster auseinander zu schieben.

Den meisten Gästen sind sie vermutlich entgangen, von ihrer Größe her wären sie auch eher als Sitzgelegenheiten für die Zwerge geeignet, die uns in der kommenden Woche besuchen.

Montag, 4. Oktober 2010

Kastaniensammler

Nach seinen zaghaften Anfängen hat der Kastanienregen jetzt sein volles Ausmaß erreicht und wie in jedem Herbst bedecken die braunen Kuller wieder unseren Caféparkplatz. Dort kommen sie viel zu oft unter die Räder und werden zu gelbem Mehl zerrieben. Es sei denn, sie werden gerettet, so wie gestern.

Kastanie © H. Brune Gestern sammelten nämlich einige Cafégäste den größten Teil der Kastanien ein. Ob allerdings ihr Vorhaben funktioniert damit die Rehe zu füttern? Vermutlich werden sich die Wildschweine daran mästen:)