Donnerstag, 23. Juni 2011

Die Blumen am Straßenrand

Wenn man in diesen Tagen die 300 Meter vom Bahnhof Borgholzhausen bis zu unserem Café dem Radweg an der Versmolderstraße folgt passiert man ungewöhnlich viele blühende Wildpflanzen. Nach unserem Eindruck sind es in diesem Jahr deutlich mehr als in den Jahren zuvor.

Acker-Hundskamille © H. BruneLiegt es an den schweren Erdarbeiten, die dort im vergangenen Jahr ausgeführt wurden und denen auch alle erst wenige Jahre zuvor gepflanzten Alleebäume zum Opfer fielen? Inzwischen sind neue Bäume gepflanzt worden und die Spuren der Baumaschinen verschwunden. Dafür blühen nun nicht mehr nur allgegenwärtige Pflanzen wie die Acker-Hundskamille im ersten Bild. Dies sind die weiteren Blütenpflanzen, die man heute morgen ablichten konnte:

Nachtkerze © H. BruneDie Nachtkerze

 Schafgarbe © H. BruneDie Schafgarbe 

Wilde Malve © H. BruneDie Wilde Malve 

Wilde Möhre © H. BruneDie Wilde Möhre 

Distel © H. Brune Die Distel

Mohn © H. Brune Der Mohn

Gemeiner Natterkopf © H. Brune Der Gemeine Natterkopf

Distel © H. Brune Noch eine Distel

Übrigens: Wer tatsächlich dieser Blumenspur vom Bahnhof bis zum Café folgen will, der kann im Moment noch einen kleinen Schwenk über die wilde Mohnwiese zwischen Speckmann und Pilz machen. Sie ist immer noch vorhanden und erblüht jeden Morgen auf’s neue.

Keine Kommentare: